zurück zu Start

Inhaltsverzeichnis

Willi Gottschalk

Susanne Gottschalk

 

 

 

KUNST OFFEN in Mecklenburg Pfingsten 2012

Was ist KUNST OFFEN?

Seit 14 Jahren : „ eine Gemeinschaftsaktion der LANDKREISE Bad Doberan, Ludwigslust, Nordwestmecklenburg, Parchim, der Gemeinde Amt Neuhaus, der Landeshauptstadt Schwerin, der Hansestädte Wismar und Rostock, des Verbandes Mecklenburgischer Ostsseebäder e.V. und des Tourismusverbandes Mecklenburg – Schwerin e.V."

Die Idee kam wohl aus Skandinavien, dass man an einem schönen Frühsommerwochenende alle Künstler der Region aufsuchen, besuchen bzw. untersuchen kann. Inzwischen gibt es den praktischen Flyer als eine Art Landkarte, damit sich die Besucher ihre „Landpartie der Kunst" selbst zusammenstellen können. So finden sich von der Ostseeküste runter zur Griesen Gegend und rüber in die Mecklenburgische Seenplatte , manchmal mitten im Wald die verschiedensten Menschen zusammen, alle mit einem Ziel, voll entspannt per Rad, per Pedes oder mit dem Auto Kunst zu entdecken , Bilder, Grafiken, Keramik oder Plastiken wie auch immer. Das Schönste kommt dann immer ganz von allein, da sitzen sich völlig fremde Menschen in trauter Runde bei Kaffee, Wasser oder Rotwein gegenüber und diskutieren nicht nur über Kunst, sondern das Leben – über Gott und die Welt , wie man so schön sagt.

Sich aufmachen, allein zu zweit oder mit Familie und Freunden, hinaus in das Land, fast wie in Goethes Osterspaziergang, man weiß gar nicht was man sucht, finden tut man gewiss etwas, oft sich selber.

Manchmal hat man genau das Bild oder Objekt gefunden, was schon lange auf einen persönlich gewartet hat, wie auch immer.

Frohe Pfingsten wünscht

 

Susanne  Gottschalk

Atelierhaus Alte Schule

19303 Dömitz-Heidhof

 

 

 

willigottschalk-norwegischersommer

Willi Gottschalk_Acryl_Norwegischer Sommer